Loawänd Festival

Das Loawänd Festival: junge Weltmusik im Kulturstadl

 

Klänge aus Jazz, Klassik, Balkanmusik, Popelementen sowie lateinamerikanische Rhythmen und Jodler werden am Fr, 9.10.2015 die „Loawänd“ im Eidenberger Kulturstadl zum Vibrieren bringen.

 

Die Wurzeln für dieses einzigartige Festival und seinen Namen liegen im Mühlviertel: „Als Lohwand bezeichnete man dort eine Wand aus Rinde und später auch eine Bretterwand“, weiß die junge Initiatorin aus Eidenberg, Johanna Dumfart.

 

Eben solche alten Stadlwände bilden gemeinsam mit der herbstlichen Mühlviertler Hügellandschaft den Rahmen für diesen bunten Festival-Abend, an dem sich vielseitige Klänge aus verschiedenen Teilen der Welt sowie unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen treffen und miteinander verzweigen.

 

Die Festival-Besucher dürfen sich von der Gruppe Tschejefel mit Klassikern von Peter Alexander, Wienerliedern, alpenländischen Stücken sowie Jazzmusik berauschen lassen, sich mit dem Duo Prinz Rosa von interessanten Eigenkompositionen (mit Wurzeln in der Musik des Innviertels) umspielen lassen und sich zur Krönung des Abends mit der „etwas anderen Blasmusik-Gruppe“ Federspiel durch neuartige Arrangements, interessante Kompositionen und Klänge aus traditionell mexikanischer Musik schwingen.

 

Den Grundstock für diese spannende und erstmalig stattfindende Veranstaltung bildet der neu gegründete Kulturverein Loawänd, der es sich zum Ziel gemacht hat, eine Auftrittsplattform für junge, talentierte und kreative Musikerinnen und Musiker zu schaffen. Die musikalischen Spezialitäten der jungen Künstler werden beim Loawänd-Festival übrigens mit kulinarischen Genüssen durch den Bauernbund Eidenberg abgerundet.

 

Johanna Dumfart und der Kulturverein Loawänd freuen sich auf einen Abend voll professionell dargebotener Weltmusik im Mühlviertler Stadl-Ambiente!

 

Tickets können im VVK unter +43 (0)7239 / 50 55 oder mittels einer Mail an kulturverein.loawaend@hotmail.com reserviert werden.

Ein eigenes Musikfestival? Ein Traum für viele - für mich wird dieser Traum nun wirklichkeit..

Am 9. Oktober 2015 läd der Kulturverein Loawänd zum 1. Musikfestival nach Eidenberg im Mühlviertel, mein Heimatort.

Beim Festival werden dieses Jahr folgende Bands zu hören sein - herzlichen Dank auch für eure Bereitschaft und euer Mitwirken!!!

Tschejefel

Prinz Rosa

Federspiel

 

Um dieses Festival überhaupt möglich zu machen, habe ich viele helfende Hände an meiner Seite..!

Vielen Dank Martin Haas für die graphische Ideen und Gestaltungen!

Danke Katrin Auer für die tatkräftige Medien Unterstützung!

Herzlichen Dank an meine Cousine Magdalena Rath für die Hilfe beim Kulturverein Loawänd... Vorsicht - Kultcousinen im Anmarsch... ;)

Und herzlichen Dank an viele mehr, die mich gedanklich, moralisch, finanziell und tatkräftig unterstützt haben / unterstützen!!!!